Die 67 Musiker der Trachtenblaskapelle Ramsau ernten für ihre musikalische Reise ihres Herbstkonzertes viel Applaus.

Einen ganzen Abend lang ließen sich die Zuhörer im vollen Haager Bürgersaal beim Herbstkonzert der Ramsauer Trachtenblaskapelle gerne um die Welt führen. Zumindest musikalisch ist das jedes Jahr immer wieder eine besondere Abwechslung.

Unter dem Motto "Starke Frauen und starke Männer" ging es nach Amerika, genauer zu Frank Sinatra, dann nach Irland, zur "Lustigen Witwe" oder zu Eva Perón nach Argentienien. Musikalische Stationen waren auch in Frankreich beim Musical "Les Miserablés" und in England bei der englischen Bomberstaffel "The Dam Busters". Zu hören war weiterhin auch der Operettenwalzer "Ballsirenen" von Franz Lehár. Der Marsch durfte bei einer Blaskapelle nicht fehlen; Graf Zeppelin zu Ehren wurde gespielt.

Zusammen mit ihrem Dirigenten Robert Liebel setzten die 67 Musiker all das mal laut, mal leise, langsam und schnell und vor allem vielseitig mit Flöten, Klarinetten, Fagott, Saxophon, Hörnern, Trompeten, Posaune, Tuba und Schlagzeug um. Gerade so fanden alle auf der Bühne Platz. Bei dieser Musik fiel es leicht, in Gedanken diese Reise zu den bedeutenden Persönlichkeiten mitzumachen.

Auftritte an diesen beiden Tagen hatten auch die Jungbläser und die Jugendblaskapelle. Mit Humor führte Ludwig Schwarzenbauer durch den Abend. Er berichtete auch von Errungenschaften der Kapelle, darunter einem ersten Rang bei einem Wertungsspiel in diesem Jahr. Nach viel Applaus und zwei Zugaben durften die Musikanten von der Bühne.

Quelle: Intelligenzblatt Dorfen, Ausgabe v. 03.12.2014

Autor: Günster