2014-04-30-3

Traditionell stimmte die Trachtenblaskapelle Ramsau mit einem Konzert festlicher   Blasmusik in den Mai ein und bevorzugte dazu erneut die für ihre besonders gute Akustik bekannte spätbarocke Kloster Auer Kirche.

Vor vollbesetzten Bankreihen präsentierten die beiden großen Klangkörper des Vereins mit ihren 42 beziehungsweise 63 Mitwirkenden den Besuchern traditionelle und moderne Bearbeitungen für Blechbläser in sehr reizvoller Zusammenstellung. Die Dirigenten Franziska Stimmer und Robert Liebel übernahmen auch die Moderation und erläuterten Details der Stücke.

2014-04-30-1

Die Jugendblaskapelle präsentierte unter Franziska Stimmer, die auch stellvertretende Bezirksjugendleiterin ist, zunächst sehr gekonnt das von den Deutschen Ulrich Roever und Michael Korb 1982 anlässlich von Highland Games in Deutschland komponierte wunderbare Stück "Highland Cathedral" in einem Arrangement von Siegfried Rundel. Es wurde auch schon als schottische Nationalhymne vorgeschlagen, um "Scotland the Brave" beziehungsweise "Flower of Scotland" zu ersetzen.

"Queen's Park Melody" des zeitgenössischen Komponisten Jacob de Haan vermittelte den Zuhörern dann die "ruhige und entspannte" Atmosphäre des großen Londoner Parks im Frühling. Großer Beifall war der verdiente Lohn für die Beiträge des "Nachwuchses" der Ramsauer, und Robert Liebel überreichte Franziska Stimmer für ihre jetzt ein Jahr währende Arbeit im Verein einen großen Blumenstrauß.

Dann füllte der Konzertdirigent mit seiner Trachtenblaskapelle den Kirchenraum mit dem vollen Klang einer Big-Band-Formation. Den Anfang machte man mit dem kräftigen Huldigungsmarsch von Edvard Grieg aus seiner Musik zu Björnsons "Sigurd Jorsalfar".

Es folgten vier Sätze aus der sehr umfangreichen "Feuerwerks-Musik", die Georg Friedrich Händel 1748 als "Music for the Royal Fireworks" in London anlässlich der großen Friedensfeier nach dem Ende des österreichischen Erbfolgekrieges geschrieben hat.

2014-04-30-2

Nach der "Abendserenade" von Pavel Stanek wechselte Lisa Kebinger bei Mendelssohns "Sei stille dem Herrn" von der Flöte ins Gesangssolisten-Fach und wurde anschließend von den Zuhörern für ihre Darbietung kräftig gefeiert.

Der Konzertabend klang dann mit einem der frühesten Werke von David R. Gillingham für Blasorchester, der herrlichen und schwungvollen "Symphonic Proclamation", sowie einer Zugabe und dem Marienlied "Gegrüßet seist du, Königin" aus.

Quelle: Wasserburger Zeitung v. 06.05.2014 / www.ovb-online.de