Auch heuer wieder lud die Trachtenblaskapelle Ramsau zum traditionellen Kirchenkonzert in die Garser Pfarrkirche ein.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Tobias Grill eröffnete mit   „Six Spirituals“ und  „Chorale in  contrast“ den Konzertabend. Im Anschluss daran erklangen von der Empore „ Drei Tänze der Renaissance“ von einem jungen Blechbläserquintett.  Eine Besonderheit in diesem Konzert war das „Konzert in B-Dur für Harfe und Orchester“ von Georg Friedrich Händel. Dabei begeisterte Heidi Aigner als Harfensolistin die Zuhörer mit Ihrem exzellent dargebotenen Vortrag, der sehr stimmungsvoll   von einem  19-köpfigen Holzbläserorchester begleitet wurde. Mit der „Fanfare für die heilige Cäcilia“ füllte das 60 Musiker starke Orchester unter der Leitung von Robert Liebel  den Kirchenraum   mit einer grandiosen Klangwolke. Bei dem darauf folgenden Choral „Wachet auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy kamen die einzelnen Register durch die teils ruhigen und teils kraftvollen Passagen voll zur Geltung. Die hervorragende Akustik in der Garser Pfarrkirche lies das „Hauptstück“ des Abends, „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ von Richard Wagner zu einem gewaltigen Klangerlebnis für die Zuhörer werden. Eine Bearbeitung verschiedener Spirituals und Gospels, die „Gospel  Rhapsody“ bildete den Abschluss des   Konzertprogramms. Gekonnt trugen dabei einzelne Musiker anspruchsvolle   solistische Einlagen vor.  Der lang anhaltende Applaus der zahlreichen Besucher  wurde mit der traditionellen Zugabe „Die Himmel  rühmen“   und dem von Dirigent Robert Liebel für Blasmusik gesetzten  Marienlied „Gegrüßet seist du Königin“ belohnt.