Ein begeistertes Publikum, das war der Lohn für zwei gelungene Konzertabende der Trachtenblaskapelle Ramsau. Das Konzert am Freitag eröffnete die jüngste Gruppe der Blaskapelle, die Jungbläser unter der Leitung von Norbert Schneider mit den Stücken „The Eye of the Tiger“ und „Hey Jude“. Den Konzertabend am Samstag leitete die 60-köpfige Jugendblaskapelle unter der Leitung von Tobias Grill mit dem Marsch „Anno Neun“ ein.

Mit dem „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik und der „Jäger-Polka“ begann die Trachtenblaskapelle Ramsau ihr Konzert. Die Herzen der Zuschauer gewannen die Kinder Quirin und Franziska Glück. Sie stellten charmant und witzig das Programm des Ramsauer Musikfestes 2011 vor. Anschließend bekamen die zahlreichen Zuschauer die Werke „Second Suite for Band“ von Alfred Reed und „Highlights from Chess“ zu hören, mit denen die Blaskapelle im November am Wertungsspiel in Buchbach erfolgreich teilnahm. Das hohe musikalische Niveau der Musiker bestätigte auch die Verleihung von Auszeichnungen. Das Musikerleistungsabzeichen in Gold überreichte stellvertretende Bezirksleiter Franz-Georg Wastl an Matthias Gäßl (Klarinette) und Florian Furtner (Schlagzeug). Einer der Höhepunkte im Konzert war das Lied „Totale Finsternis“ aus dem Musical „Tanz der Vampire“. Als Gesangssolisten brillierten Regina Fischberger und der Haager Schauspieler Hansi Anzenberger, der bis vor wenigen Jahren in Ramsau Klarinette spielte. Sein Auftritt als Vampir beeindruckte die Zuhörer und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Mit dem Solostück „What a wonderful world“ konnte Michelle Korbany ihr Können am Saxophon eindrucksvoll beweisen. Mit der „Solistenparade“ endete das offizielle Programm des Abends. Während den geforderten Zugaben „Schifoan“ von Wolfgang Ambros und den Marsch „Blauer Enzian“ wurden die Zuschauer auf das Ramsauer Musikfest 2011 eingestimmt.

Ludwig Schwarzenbauer führte gewohnt unterhaltsam und mit einigen lustigen Anekdoten aus dem Musikantenleben durch das kurzweilige Programm.

Die Trachtenblaskapelle Ramsau freut sich auf ein Wiedersehen beim Ramsauer Musikfest 2011!