Mit zwei unterhaltsamen Konzerten im Haager Bürgersaal beendete die Trachtenblaskapelle das Jubiläumsjahr 2011 musikalisch.

Das erste Konzert leiteten die Ramsauer Jungbläser, erstmals unter der Leitung von Tobias Grill mit den Stücken "Siyahamba" und "?" ein. Den zweiten Konzertabend eröffnete die Jugendkapelle, ebenfalls unter der Leitung von Tobias Grill mit dem "Standschützen-Marsch" und "Robinson Crusoe".

Am Anfang des Konzertes schilderte Ludwig Schwarzenbauer unterhaltsam die Anzahl der Probestunden, der marschierten Kilometer und der gespielten Märsche in seiner 40-jährigen Musikantenkarriere. Die Kinder Franziska und Quirin Glück sagten den Musikanten anschließend, dass das Musikfest nun vorbei sei und man jetzt keine Werbung mehr machen brauche. Deshalb brachten sie nun das "Loadawagl zruck, des foid eh scho boid auseinander".

Die Trachtenblaskapelle Ramsau unter der Leitung von Robert Liebel begrüßte das Publikum schließlich mit dem Konzertmarsch "In Storm and Sunshine" und dem schwungvollen "Schatzwalzer".

In der Polka "Wir Musikanten" konnten sowohl die Musikanten als auch das begeisterte Publikum ihre Sangeskünste unter Beweis stellen. In die Pause ging es mit dem Stück "Saturnalia", das ein Fest zu Ehren des Gottes Saturns im römischen Reich darstellte.

Mit dem Stück "Olympic Fanfare and Theme" wurde der 2. Teil des Konzertabends feierlich eröffnet. Die romantische "Elisabeth Serenade" lud anschließend zum träumen ein.

Ein Höhepunkt des Abends war "Dschungelbuch" aus dem gleichnamigen Film von Walt Disney. Figuren aus dem Film erheiterten das Publikum mit lustig dargestellten Szenen passend zur musikalisch dargebotenen Leistung.

Mit dem Marsch "Blauer Enzian" beendete die Trachtenblaskapelle Ramsau das offizielle Programm im zweimal vollbesetzten Bürgersaal. Natürlich durfte man da nicht versäumen, mit einem kurzen Video auf das Musikfest im Sommer 2011 zurückzublicken.

Nach den beiden geforderten Zugaben "Time to say goodbye" und den "Andreas-Hofer-Marsch", den die Trachtenblaskapelle von ihrer südtiroler Partnerkapelle Walten im Passeiertal geschenkt bekam, verabschiedeten sich die Musikanten vom Publikum.

Bezirksleiter Walter Steigthaler durfte auch heuer wieder drei goldene Abzeichen, von insgesamt sechs im ganzen Bezirk, verleihen. Überreicht wurden diese Abzeichen an Angelika Strasser, Josef Zeiler (beide Klarinette) und Matthias Gäßl (Saxophon). Außerdem wurden folgende fünf Gründungsmitglieder der Trachtenblaskapelle Ramsau für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt: Alois Huber, Lorenz Keilhacker, Ludwig Keilhacker, Josef Schöberl und Ludwig Schwarzenbauer.