Jungbläser / Jugendkapelle / Dorfladenmusi

Dieses mal an einem Sonntag Nachmittag, hatten die Jugendblaskapelle Ramsau und die Ramsauer Jungbläser ihr alljählriches Jugendkonzert, weil sich die Trachtenblaskapelle am angestammten Termin, dem ersten Samstag im Oktober, im Elsaß (Frankreich) befindet. Trotz der zeitgleich stattfindenden Inn-Hügelland-Dult durften wir zahlreiche Besucher im Haager Bürgersaal begrüßen.

Die Ramsauer Jungbläser, erstmalig unter der Leitung von Heidi Aigner, begannen das Konzert mit dem "Festlichem Marsch" von Karl Edelmann. Daraufhin folgt ein sehr modernes, abwechslungsreiches Stück von Kees Vlak "Inter Pop". Nach diesem gelungen Auftakt in das Konzert übernahm die Jugendblaskapelle Ramsau, unter der Leitung von Robert Liebel, das Programm. Mit der Polka "Auf der Vogelwiese" und dem "Kammbläser-Marsch" begann sie gewohnt traditionell das Konzert. Danach übernahm Josef Zeiler den Taktstock, welcher gerade erst die dritte Phase seines Dirigierkurs bestanden hat. Unter seiner Leitung wurde Medusa vorgetragen. Nach der Pause übernahm wieder Robert Liebel und es wurde mit "A little Concert Suite" der zweite Teil des Programms begonnen. Danach wurden 16 Juniorabzeichen, 16 Bronze- und 4 Silberne Musikerleistungsabzeichen verliehen. Auf diese ist die Trachtenblaskapelle Ramsau immer besonders stolz. Das Programm wurde dann mit "Leningrad" fortgesetz, bevor das offizielle Programm mit "Young Life" beendet wurde. Als Zugaben wurden dann noch "Moon River" und "Andulka-Marsch" gespielt, welche ein rundum gelungenes Konzert abrundeten.