Jungbläser / Jugendkapelle / Dorfladenmusi

„Musik besteht nicht nur aus Tönen“

Das stellte Stefan Binsteiner -  Bezirksjugendleiter des Bezirks Inn/Salzach - fest, bevor er die vielen Leistungsabzeichen überreichte. Er lobte nicht nur das hohe musikalische Niveau, das die beiden Jugendorchester präsentierten, vielmehr stellte er fest, dass man spüren kann, dass die Ausstrahlung und Ruhe die der Dirigent an die Kinder und Jugendlichen abgibt, von diesen an das Publikum weitergegeben wird.

Auch die soziale und persönliche Entwicklung der einzelnen Jugendlichen wird durch das gemeinsame Musizieren positiv gefördert.  Dass der Stellenwert der Jugendarbeit in Ramsau sehr hoch ist wird deutlich durch die hohe Anzahl der gut und sehr gut abgelegten Leistungsabzeichen. Stefan Binsteiner überreichte 13 Juniorabzeichen, 12 Abzeichen in Bronze und 11 Abzeichen in Silber.

Nach der Begrüßung durch Jugendleiter Martin Lohmaier begannen die Jungbläser unter der Leitung von Norbert Schneider den Konzertabend. Sie spielten „Hawaii Five-o“, die „Kirtagspolka“ und“ You rise me up“.

Mit dem Schlagzeugsolo „Donner und Doria“ ( Solist Florian Scherer) eröffnete die Jugendkapelle ihr Programm. Die beiden Stücke „Maruschka-Polka“ und „Walzertraum“ wurden sehr gefühlvoll und harmonisch vorgetragen. Wie so ein bayrischer Walzer aufgebaut ist demonstrierte der Dirigent Tobias Grill, indem er die einzelnen Register, beginnend mit dem Maschinenraum (Tuba, Schlagzeug-Vorschlag; Posaunen, Waldhörner- Nachschlag) über die Nebenmelodie (Querflöten, Klarinetten) bis hin zur Hauptmelodie (Trompeten, Tenorhörner, Saxophone) nacheinander einsetzen lies. Mit dem Stück „Selections from Tarzan“, zu dem Dias gezeigt wurden, wurde nach der Pause das Programm fortgeführt. Richtig Leben kam in die Zuschauer, als sie das Stück „Oye Como Va“ (Latin Rock) mit Klangstäben und Rasseln rhythmisch begleiten mussten. Mit traumhaften Melodien und abenteuerlichen Rhythmen ging es mit dem Stück „Tokio Adventure“ in das ferne Asien, bevor mit der Fantasie „Free World Fantasy“ das offizielle Programm beschlossen wurde.

Natürlich durften die Jungen Musikanten die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen. Tosenden Applaus gab es für die Polka „Wir Musikanten“, bei der Susanne Binsteiner, Anna Grill und Felix Otter im Trio den Gesang übernahmen. Mit „Zwickts mi“ von Wolfgang Ambros, das von der Jugendkapelle Ramsau  leicht und locker vorgetragen wurde,  gelang dem Dirigenten Tobias Grill der perfekte Konzertabschluss, dass die Zuschauer begeistert und beschwingt den Heimweg antraten.