Jungbläser / Jugendkapelle / Dorfladenmusi

Beim Jugendkonzert des Ramsauer Musiknachwuchses gab es 18 bronzene und acht silberne Abzeichen.

"Das gibt es nur in Ramsau" - dies waren die Worte des Zweiten Bezirksleiters Franz-Georg Wastl vom Musikbezirk Inn-Salzach, als er 18 bronzene und acht silberne Musikerleistungsabzeichen verleihen durfte. Die Zahlen, die jetzt beim Jugendkonzert der Jugendkapelle und der Jungbläser präsentiert wurden, beeindruckten das Publikum. Die stattlichen Zahlen von 157 aktiven Musikern und fast 90 Musikern, die noch in der Ausbildung stecken, sprechen eindeutig für ein hohes Engagement aller Beteiligten, stellte Wastl fest.

Den Konzertabend im Haager Bürgersaal leiteten die Ramsauer Jungbläser, die sich aus 44 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 16 Jahren zusammensetzen, traditionell mit dem "Bozner Bergsteigermarsch" ein. Anschließend folgten die moderneren Stücke "Indian River" und "Inter-Pop". Einen extra Applaus gab es für Norbert Schneider, den Dirigent der Jungbläser, weil er es jedes Jahr wieder aufs Neue schafft, die Nachwuchsmusiker auf solch ein Konzert vorzubereiten.

Die 61 Mitglieder zählende Jugendblaskapelle Ramsau unter der Leitung von Tobias Grill begann mit dem Konzertmarsch "Blauer Enzian", ließ die Polka "Trara, es brennt" folgen und das Medley "Dankeschön, Bert Kaempfert!" zu hören, welches besonderen Anklang bei vielen Eltern der Jungmusiker fand.

Der zweite Teil des Programms begann mit der "Rhapsodie Provencale" von Kees Vlak. Dann lauschten die Besucher Christoph Kitzeders Waldhornsolo bei dem Stück "Abendstimmung". Mit "Transformers" wurde es wieder moderner, ehe mit der weltbekannten Komposition "Music" von John Miles das Konzert einen krönenden Abschluss fand. Als Zugabe wurde dann noch zu dem Ohrwurm "Hit the road Jack" geswingt, bevor mit "Spielmannsgruß" der Abend beschlossen wurde.

Wer nicht die Gelegenheit hatte dieses Konzert zu besuchen, kann am 26./27. November sowohl die Jugendgruppen als auch das Erwachsenenorchester der Trachtenblaskapelle Ramsau beim Herbstkonzert im Haager Bürgersaal erleben.