Auf ein ereignisreiches Jahr 2013 blickte die Trachtenblaskapelle Ramsau kürzlich bei der Jahreshauptversammlung zurück. Nach einem Gedenkgottesdienst in der Ramsauer Loretokirche begrüßte Versammlungsleiter Andreas Kurz zahlreiche Gäste im Gasthaus Baumgartner in Tiefenstätt. Musikalisch umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von der Ramsauer Altbayerischen.

Vorstand Andreas Kurz informierte die Anwesenden über die aktuelle Mitgliederzahl. So zählt der Verein aktuell 152 aktive Musikanten. Besonders stolz ist der Verein, einen neuen Dirigenten aus den eigenen Reihen gewonnen zu haben. Josef Zeiler hat im vergangenen Jahr erfolgreich die Dirigentenprüfung absolviert.

Dirigent Ludwig Keilhacker gab einen Rückblick über ein ereignisreiches Jahr 2013. Neben kirchlichen Festen, den jährlichen Konzerten und Auftritten beim Herbstfest Haag und Volksfest Gars a. Inn, sowie Vereinsfeste in der Umgebung, konnte die Trachtenblaskapelle Ramsau auch einige überregionale Auftritte verbuchen. Die Musikanten durften im vergangenen Jahr auf dem Gäubodenfest in Straubing und –auf Einladung vom Musikbund von Oberbayern - im Traditionsfestzelt der „Oidn Wiesn“ in München spielen.

Als Vorbereitung zum Herbstkonzert fuhr man nach jahrelanger Pause wieder in ein Probenwochenende nach Agatharied. Zweifelsohne der Höhepunkt des Jahres 2013 war die 3-tägige Fahrt nach Barr im Elsass. Nach einem Besuch in Straßbourg und der Burg Heidecksburg durften die Musiker gemeinsam mit dem Trachtenverein Reichertsheim ein Weinfest gestalten.

Jugendleiter Martin Lohmaier informierte die Mitgliederversammlung über die Aktivitäten der Jugendblaskapelle und der Jungbläser, die ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können. Bei bei der Jugendblaskapelle sowie bei den Jungbläsern fand 2013 ein Dirigentenwechsel statt. Heidi Aigner übernahm die Leitung der Jungbläser, Franziska Stimmer die Leitung der Jugendblaskapelle. Beide Dirigentinnen durften beim erfolgreichen Jugendkonzert erstmals ihre Kapellen vor Publikum dirigieren. Neben der Musik wird für die Jugendlichen auch einige gesellschaftliche Aktivitäten organisiert. Besonders viel Spaß bereitet ihnen ein Zeltlager, die Proberaumübernachtung, sowie die jährliche Fahrt zum Zirkus Krone.

Am Ende der Versammlung lobte Vorstand Andreas Kurz den hervorragenden Probenbesuch und machte gleichzeitig auf das Platzproblem im Proberaum aufmerksam. Bürgermeisterin Annemarie Haslberger informierte diesbezüglich die Mitgliederversammlung über den aktuellen Stand der Planungen. Augustin Grundner, Vorstand des Trachtenvereins Reichertsheim lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Trachtenblaskapelle Ramsau.