Allgemeines Trachtenblaskapelle

Die Trachtenblaskapelle Ramsau feiert vom 28.7. bis 01.08.2011 ihr 40-jähriges Gründungsfest verbunden mit dem 24. Bezirksmusikfest des Bezirks Inn-Salzach.

Zum 40-jährigen Gründungsfest freut sich die Trachtenblaskapelle Ramsau auf viele teilnehmende Musikkapellen  und Besucher aus Nah und Fern. Im  Rahmen des 24. Bezirksmusikfestes des Bezirks Inn-Salzach findet am Festsonntag , den 31.07.2011 um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst statt, den alle teilnehmenden Kapelle mit einer Bläsermesse gestalten. Um 14.00 Uhr beginnt der Festzug durch den Ort mit Gemeinschaftschor (alle 25 teilnehmenden Musikkapellen spielen zusammen) und Marschmusikwertung.

Chronik:

1971 gründete der damalige Lehrer Alfons Mühlhuber in Ramsau eine Schülerblaskapelle. 23 interessierte Buben und Mädchen fanden sich am 15. September im alten Schulhaus in Ramsau zur 1.Probe zusammen. Nach mühevollen, in den Ferien sogar täglichen Proben, stand bereits Ostern 1972 der 1. Auftritt bevor.

Dass sich die Anstrengungen der Anfangszeit gelohnt hatten, bewiesen schon bald weitere Auftritte in Ramsau und Umgebung.

Um die Jugendarbeit zu fördern, trat die Kapelle am 1. Januar 1976 dem Musikbund von Ober-und Niederbayern, Bezirk inn-Salzach bei. Die Kapelle erhielt damit die Möglichkeit, das große Lehrgangsangebot, wie z.B. Dirigentenkurse, Jugendausbilderkurse und die Abnahme von Leistungsabzeichen wahrzunehmen und eine qualifizierte Nachwuchsarbeit zu leisten.

Einen wichtigen Schritt in der musikalischen Entwicklung stellte das erste Frühjahrskonzert am 25.Februar 1978 dar. Da dieses Konzert großen Anklang bei den Zuhörern fand, folgte am 24. November das erste Herbstkonzert.

Aufgrund des Beitritts zum Trachtenverein Reichertsheim wurde 1980 mit enormen Kostenaufwand eine neue Tracht angeschafft. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Name auf Trachtenblaskapelle Ramsau geändert.

Ein weiteres Ziel der Kapelle war die Neugestaltung des Proberaumes. Der von der Gemeinde auf 15 Jahre gemietete obere Raum des alten Schulhauses wurde nach monatelanger Arbeit am 24. Oktober 1982 eingeweiht.

Im Jahr 1990 wurde mit der Musikkapelle Walten (Passeiertal) aus Südtirol eine bis heute Anhaltende Musikantenfreundschaft geschlossen. Die Partnerkapelle aus Walten war unsere Gastkapelle beim 20-jährigen Gründungsjubiläum 1991 bei dem zugleich das 16. Bezirksmusikfest des Bezirks Inn-Salzach gefeiert wurde.

Gleich im Jahr darauf  folgte der Gegenbesuch zum 40-jährigen Gründungsfest der Musikkapelle Walten nach Südtirol.

Neben dem jährlichen Herbstkonzert im Haager Bürgersaal wird seit 1995 in der Pfarrkirche in Gars am Inn ein Kirchenkonzert veranstaltet.

Die Früchte der überaus erfolgreichen Jugendarbeit werden 1996 durch die Gründung einer Jugendkapelle sichtbar.

Das 30-jährige Bestehen der Trachtenblaskapelle Ramsau wurde 2001 mit einem großartigen Musikfest gefeiert. 24 Gastkapellen gaben diesem Jubiläum einen würdigen Rahmen.

Musikalische Höhepunkte neben Konzerten , Musikfesten  und verschiedenen Vereins bzw. Dorffesten waren unter anderem:

• Auftritte bei Oktoberfesten in Oslo und Amsterdam
  • Trachtenfest in Mainz
  • Empfang von Olympiasieger Matthias Baumann in München
  • Muttertagsgottesdienst und Oktoberfestanstich beim Airbräu im Flughafen München
  • Gemeinschaftskonzerte mit der Partnerkapelle aus Walten
  • Teilnahme an der Benediktparade in Rom
  • Oktoberfestumzug in München
  • Fanmeile in München im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft Deutschland
  • Fanmeile in Innsbruck während der Europameisterschaft

Die Trachtenblaskapelle Ramsau besteht zur Zeit aus 149 aktiven Mitgliedern .  Die 60 Musiker des Hauptorchesters  werden  von Robert Liebel und  Ludwig Keilhacker dirigiert. Tobias Grill ist Dirigent  der ebenfalls 60 Mitglieder starken Jugendkapelle. Neben den beiden großen Orchestern werden seit ca. 5 Jahren in einem Vororchester weitere 30 Kinder unter der Leitung von Norbert Schneider im Zusammenspiel geschult und auf die Jugendkapelle vorbereitet.

Im Laufe der Jahre haben sich in der Trachtenblaskapelle Ramsau verschiedene kleinere Gruppen und Ensembles gebildet. So gibt es in Ramsau heute:

• Ramsauer Böhmische
  • Ramsauer Altbayrische
  • Ramsauer Holzbläserinnen
  • Ramsauer Blechbläser
  • Ramsauer Klarinettenquartett
  • Dorfladenmusi (Böhmische Besetzung der Jugendkapelle)

Weitere Infos unter: www.ramsauer-musikfest.de