Allgemeines Trachtenblaskapelle

In der malerischen Kulisse der Klosterkirche Au am Inn fand am 30.04.2024 das alljährliche Kirchenkonzert der Trachtenblaskapelle Ramsau statt.

Die voll besetzte Kirche wurde auf eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen geführt: von den verspielten Klängen der Renaissance bis zu modernen Pop-Klassikern.

Den Auftakt machte die Jugendkapelle mit dem anspruchsvollen Werk „Slawischer Tanz Nr. 8“ von Antonin Dvorak. Darauf folgte ein Arrangement des Radio-Hits „Purple Rain“ von Prince. Dirigent Bernhard Henke und die Jugendkapelle wurden für ihre beeindruckende Darbietung mit tosendem Applaus belohnt.

Nach diesem imposanten Beginn übernahm die Trachtenblaskapelle Ramsau unter der Leitung von Konzertdirigent Robert Liebl die Bühne. Der zweite Teil des Konzerts begann majestätisch mit „A Choral for a Solemn Occasion“ von Marc van Delft.

Nach den Begrüßungsworten des Dirigenten ging es direkt weiter mit „Concert Prelude“ des englischen Komponisten Philip Sparke.

Das folgende Stück „The Renaissance Fair“ verwandelte die Klosterkirche musikalisch in einen mittelalterlichen Jahrmarkt, bevor das Publikum den getragenen Melodien einer Komposition von Johann Sebastian Bach lauschte.

Mit „Pomp and Circumstances March No. 1“, einem beeindruckenden Militärmarsch von Edward Elgar, führten die Ramsauer Musikanten das Publikum in die ergreifende Ballade „My Dream“ von Peter Leitner, in der das Solo-Flügelhorn, gespielt von Markus Glück, die Kirche mit wunderschönen Klängen erfüllte.

Kurz vor Schluss bildete der bekannte Klassiker „Imagine“ von John Lennon ein weiteres Highlight, bevor sich die Blaskapelle traditionell mit dem Marienlied „Gegrüßest seist du Königin“ verabschiedete.

Am Ende des Konzertprogramms und nach zwei weiteren Zugaben belohnte das Publikum die Musiker in der Klosterkirche mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus.