Foto Gesamtbild Herbstkonzert 2022Am ersten Adventswochenende fanden die beiden Herbstkonzertabende der Trachtenblaskapelle Ramsau im Haager Bürgersaal statt. Dabei wurden die Konzertbesucher von Ludwig Schwarzenbauer gewohnt humorvoll durch die beiden Abende geführt und auf das im Mittelpunkt stehende 50-jährige Gründungsjubiläum, welches letztes Jahr stattfand, zurückgeblickt.

Am Freitag eröffneten die Ramsauer Jungbläser mit der Dirigentin Irmi Sax den Abend mit den Stücken „Crazy Train“ und „Believer“ der Imagine Dragons. Für die zwanzig Kinder und Jugendlichen ist das Herbstkonzert oftmals der erste Auftritt vor großem Publikum und sie meisterten dies mit viel gemeinsamer Freude am Musizieren. Die Jugendkapelle Ramsau, dirigiert von Franziska Grundner, glänzte am Samstagabend mit den dem „Kammbläser- Marsch“ von Ernst Mosch und „A Klezmer Karnival“, einem Medley von Philip Sparke. Mit melodischen Klängen schickten die Jungmusikanten die Konzertbesucher in ferne Welten und übergaben anschließend nach kräftigem Applaus die Bühne an die Trachtenblaskapelle.

Ganz unter dem Motto „The Good, the Bad and the Ugly“ wurden im Anschluss bekannte Musikstücke von der Trachtenblaskapelle auf die Bühne gebracht. Unter der Leitung von Konzertdirigent Robert Liebel spielten die 65 Musikantinnen und Musikanten im vollgefüllten Konzertsaal zu Beginn einen Western-Winner von Ennio Morricone, „Moments for Morricone“. Während die Zuhörer das Medley aus dem bekannten Musical „Die Schöne und das Biest“ lauschten, tanzte passend im Walzer-Teil des Stückes ein junges Paar durch den Konzertsaal – natürlich im Walzertakt. Das Highlight und somit auch zum Konzertthema passend, spiegelte das Arrangement „Dr. Jekyll & Mr. Hide“ –musikalisch dargestellt das tugendhafte Doppelleben aus abwechselnden guten, aber auch nicht so schönen Charakteren der Geschichte.

Und auch in den letzten Jahren sind neue Musikanten in die „Hauptkapelle“ aufgerückt – so freuen sich die Erwachsenen über den Zuwachs von zehn Mädls und drei Jungs. Corona bedingt haben die Neulinge ihr erstes Konzert erst heuer absolvieren können. Doch da wo junge Musiker seien, da gäbe es natürlich auch alte, so Moderator Schwarzenbauer. Der Musikantin Katharina Gruber wurde für insgesamt 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber überreicht, für 40 Jahre erhielten Patricia Hehensteiger, Gerlinde Späth und Markus Glück die Ehrennadel in Gold. Und auch ein paar Gründungsmitglieder waren unter den zu Ehrenden Musikern: Ludwig Schwarzenbauer, Ludwig Keilhacker, Sepp Schöberl, Lorenz Keilhacker und Hans Haslberger wurde die Urkunde für beeindruckende 50 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Nach insgesamt 25 Jahren als Dirigent bei den Ramsauern erhielt Robert Liebel die Dirigentennadel in Gold – ebenso eine sehr besondere Ehrung.

2021 fand das 50jährige Vereinsjubiläum der Ramsauer Musikanten statt. Im Bürgersaal waren Chroniktafeln aufgebaut, die letztes Jahr um und in Ramsau zu erkunden waren. Auch Bilder dazu erinnerten an das großartige Gründungsfest das trotz diverser Corona Auflagen bei den Besuchern toll angenommen und auch erfolgreich gefeiert wurde.

Mit „Lenas Song“, einer wunderschönen Ballade zusammen als Solo-Gesangseinlage von Regina Fischberger, einer abenteuerlichen Filmmusik aus „James Bond 007“und dem Musikstück aus „Die Glorreichen Sieben“ führte die Kapelle den unterhaltsamen Abend fort. Die bekannten Melodien aus der Serie „Police Academy“ wurden für viele der insgesamt über 500 Zuhörern ein hartnäckiger Ohrwurm.

Nach kräftigem Applaus und zwei Zugaben verabschiedete sich die Trachtenblaskapelle Ramsau von den Besuchern bis zu ihrem nächsten Auftritt: dem Neujahrsanblasen am 06. und 07. Januar 2023 (Anfragen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)