28-11-2015 HerbstkonzertEin bunter Mix aus den verschiedensten Stilrichtungen der Blasmusik – so gestaltete sich das Programm der Trachtenblaskapelle Ramsau beim Herbstkonzert im Haager Bürgersaal.

Den Konzertabend eröffneten die Ramsauer Jugendbläser unter der Leitung von Heidi Aigner mit „Greensleavers – what child is this“ von Larry McKenna und der Polka „In der Quintenmühle“ von Karl Edelmann. Am nächsten Tag begann der Konzertabend mit der Jugendblaskapelle Ramsau unter der Leitung von Franziska Stimmer. Die Jugendlichen eröffneten mit dem Marsch „Ohne Rast“ und zeigten dann ihr Können bei den lateinamerikanischen Rhythmen von Tito Puentes „Oye Como Va“. Nach einem kräftigen Applaus begann die 62 Personen starke Hauptkapelle ihr Programm mit dem traditionellen Marsch „Blaze away“ – auch bekannt unter dem Titel „Feuert los“ von Abraham Holzmann. Nach der Pause wurde das Programm mit der anspruchsvollen Ouvertüre „Persis“ von James L. Hosay fortgesetzt. Anhand Dimitri Schostakowitsch’s „Ein Volksfest“ zeigte der Ansager Ludwig Schwarzenbauer in gewohnt humorvoller Weise die Unterschiede in den verschiedenen Instrumentalstimmen auf: Während das Klarinettenregister überwiegend schnelle Läufe zu spielen habe, erkenne man bei den Noten des Tubaregisters ein wenig die bayerische Gemütlichkeit. Ein Highlight des Abends folgte mit der Filmmusik „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione. Nach schwungvoller Schlagzeugeinleitung glänzten die Solisten Norbert Schneider (Flügelhorn) und Matthias Gäßl (Saxofon). Das Programm des Konzertabends beendete die Trachtenblaskapelle Ramsau unter der Leitung von Robert Liebel mit bekannten französischen Melodien unter dem Titel „Paris Monmatre“. Für das französische Flair sorgte Tobias Huber am Akkordeon.

Nach einem kräftigen Applaus wurden die Zuhörer mit zwei traditionellen Stücken – der Polka „Prager Gassen“ und dem Marsch „Gruß an Oberbayern“ belohnt. Während dem Konzert gab die Formation „InnTakt“, welche aus Mitgliedern der Jugend- bzw. Trachtenblaskapelle Ramsau besteht, eine Kostprobe ihres Könnens. Die Gruppe erreichte aktuell beim Kammermusikwettbewerb hervorragende 98 Punkte. Zudem wurde Paul Huber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt.