VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
VTEM Banners
  

Trachtenblaskapelle

„Flammkuchen, Wein und viel Musik!“  Das und noch vieles mehr hat uns, die Trachtenblaskapelle Ramsau, das letzte Wochenende begleitet. Nach einem tollen Auftritt auf der „Oidn Wiesn“ in München brachen wir tags darauf nach Barr im Elsass auf. Zusammen mit dem Trachtenverein Reichertsheim freuten wir uns auf drei schöne Tage im Elsass.

Freitagmorgens um sechs Uhr startete der Bus samt Trachtler, Musiker und Bürgermeisterin Annemarie Haslberger die sechsstündige Fahrt nach Frankreich. Angekommen im Nachbarland war unsre erste Station Straßburg, wo wir zusammen mit dem Reiseleiter Dr. Michael Stumpf die Stadt besichtigten und das Nationalgericht, den Flammkuchen, aßen. Hierbei faszinierte es viele von uns, dass es selbstverständlich war, dass „nur“ Wein zum Essen zu trinken, der auch selten zu wenig wurde! Am späten Nachmittag bezogen wir dann unser Quartier in der Nähe von Barr. In Barr selbst findet jedes Jahr das Weinlesefest: „fête des vendanges“ statt, weswegen wir auch gekommen waren, um musikalisch mitzuwirken. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag in Barr bei der Weinköniginnenwahl ausklingen. Am Samstag besuchten wir noch die Hochkönigsburg bevor auch für uns die „Arbeit“ begann. Wir begeisterten viele Menschen durch unsre Musik, die Tänze und besonders durch unser Trachtengwand, wobei wir oft als beliebtes Fotomodell fungierten. Dazu bekamen wir eine Weinprobe beim Winzer und zweiten Bürgermeister der Stadt Barr Gilbert Leininger, die zum Gelingen des Tages sehr beitrug. Mit Stücken unseres bayrisch-böhmischen Repertoires wurde der Abend dann noch kurz von uns gestaltet. Trotz der vielen schönen Stunden im Elsass, war auch das Wetter am Sonntag nicht auf unsrer Seite. Bei vielem Regen marschierten wir durch die Stadt, wobei sich auch andere Kapellen, sowohl traditionellfranzösisch als auch modern am Zug, beteiligten. Den Abschluss bildete ein langer Blumenumzug durch die Weinstadt, bei dem wir von vielen Zuschauern bejubelt wurden. Schließlich traten wir die Rückfahrt Richtung Heimat an.

Danke Barr für die schöne Zeit!