Jungbläser / Jugendkapelle / Dorfladenmusi

Wie versprochen bot die Jugendblaskapelle Ramsau sowie die Jungbläser ihren Zuhörern am vergangenen Samstag ein  breites Aufgebot, akustisch wie optisch, an harmonischen Genüssen, dicht gefolgt vom wilden Sturm – ein Programm für jedermann.

Haag i. OB – Wer den vergangen Samstagabend dazu nutzt, dem Ramsauer Nachwuchs im Haager Bürgersaal zu lauschen, wurde von einer Bandbreite an immer energischer  werdender Stimmungslagen eingehüllt.
Sanftmütig begrüßten die Jungbläser unter der Leitung von Heidi Aigner ihr Publikum mit dem Choral „Rock my Soul“ von Dick Ravenal, ebenso leicht wurde man im Weiteren von der Jugendblaskapelle geleitet von Franziska Stimmter aufgenommen und mit „Fireflies“ von Adam Young mit auf den Weg der Glühwürmchen genommen.
Vor der Pause erzählten die jungen Musiker mit „La Storia“ von Jakob de Haan noch einmal eine Geschichte, die bereits wenige stürmisch anmutende Klänge beinhaltete und eine kleine Vorahnung zum weiteren Konzertverlauf gewährten.

Selbst der kulinarische Aspekt kam nicht zu kurz, so konnte man neben der bekannten Stärkung von belegten Semmeln und Getränken dieses Jahr, ganz dem Motto gerecht werdend, Windbeutel und künstlerisch verzierte „Harmonietörtchen“ erwerben.
Nach der Pause durfte man wieder einmal bestaunen, welchen zahlreichen qualifizierten Nachwuchs die Trachtenblaskapelle Ramsau aufweisen kann.

So verlieh der stellvertretende Bezirksleiter des Musikbundes Ober- und Niederbayerns Franz-Georg Wastl auch dieses Jahr wieder etliche Abzeichen der Musikerleitungsprüfung D1, D2 in Bronze und Silber.
Mit dem „Schönfeldmarsch“ von Carl Michael Ziehrer und „Fiesta“ von Fritz Neuböck startete die Jugendblaskapelle dann schwungvoll in die zweite Runde.
Endgültig im Sturm angekommen wurde den Hörern als Abschluss gekonnt die Filmmusik aus „Batman“ von Danny Elfman/Prince vorgetragen, natürlich verstärkt mit diversen Lichteffekten und aufsteigendem künstlichen Nebel.

Die nächste Gelegenheit Ramsauer Blasmusik zu lauschen bietet das Herbstkonzert, ebenso im Haager Bürgersaal am 28./29.11.2014, zu dem die Trachtenblaskapelle recht herzlich einlädt.