Zwei Gruppen der Trachtenblaskapelle Ramsau erfolgreich beim Kammermusikwettbewerb!

Nach zwei Vorentscheiden auf Bezirks- und auf Verbandsebene trafen sich die Vertreter der drei großen Blasmusikverbände am 18. März in Pfaffenhofen an der Ilm, um die Landessieger bei den Holz- und Blechbläsern sowie den Schlagzeugern in den jeweiligen Altersstufen zu ermitteln.

Es ist Aufgabe der Wettbewerbe, die Musikerinnen und Musiker des Bayerischen Blasmusikverbandes nachdrücklich zu fördern. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Angeregt wird die Freude am Musizieren, das Spiel in kleinen Gruppen und die Begegnung mit anderen musikalischen Leistungsträgern . Die Bewertung einer Fachjury setzt den musikalischen Leistungsstand mit einem Prädikat fest.

Die Fachjury überzeugen konnten sowohl die „Drei Ramsauer Mädels“ als auch das „Ramsauer Klarinettenquartett“. Nicht nur musikalische Präzision, auch die Leichtigkeit und Lockerheit des Vortrages und die sichtbare Freude am Zusammenspiel spielten bei der Punktevergabe eine Rolle. Beide Gruppen erhielten in ihrer Kategorie und Altersgruppe die meisten Punkte und erhielten somit vom Präsidenten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Franz Meyer, eine Urkunde mit dem Titel „Landessieger“ überreicht.

Stolz auf ihre „Schützlinge“ ist nicht nur Ihre Betreuerin Brigitte Huber auch der Vorstand der Trachtenblaskapelle Ramsau , Anderl Kurz, war beim Landesentscheid dabei und konnte den glücklichen Siegern gleich vor Ort gratulieren.

Fotos: Hommer, Bayrische Blasmusik

1. Foto von links: Präsident Franz Meyer, Marina Lechner, Johanna Seitz, Lena Seitz - "Drei Ramsauer Mädels"
  2. Foto von links: Monika Schöberl, Bettina Huber, Franz Meyer, Kathrin Aigner, Josef Zeiler - "Ramsauer Klarinettenquartett"