2021 08 31 Musikfest1In diesem Jahr darf die Trachtenblaskapelle Ramsau auf 50 erfolgreiche Vereinsjahre zurückblicken. Dieses besondere Jubiläum wurde kürzlich in einem ganz besonderen Musikfest gefeiert. Trotz der Umstände konnte die Trachtenblaskapelle Ramsau unter Einhaltung der geltenden Regelungen ein kleines Musikfest in stimmungsvoller Atmosphäre veranstalten.

Zum Auftakt des Festwochenendes unterhielten die „Musikatzen“ zahlreiche Besucher auf dem ausverkauften Festgelände. Unter bunten Lichterketten wurde an den Tischen mitgesungen und der Abend gemeinsam genossen.

Mit einem Meer an bunten Regenschirmen wurde am Sonntag bei Regen der Festgottesdienst von Diakon Andreas Klein zelebriert. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher erlebten einen von der Trachtenblaskapelle Ramsau festlich umrahmten Gottesdienst.

Anschließend erfreute der Festverein die Zuhörer mit lang ersehnten Blasmusikklängen. Die Jungbläser und die Ramsauer Jugendkapelle unterhielten das Publikum mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire. Anlässlich des Jubiläums reiste eine kleine Abordnung der Partnerkapelle aus Walten im Passeiertal an. Obmann Andreas Augscheller gratulierte dem Ramsauer Festverein zum Jubiläum und überreichte dem Vorstand Martin Lohmaier ein Geschenk. In seiner Ansprache hob er den Mut des Festausschusses, mit diesen Herausforderungen ein Fest zu veranstalten, besonders stolz hervor.

2021 08 31 Musikfest2

Der Festplatz in einer Waldschneise oberhalb des Ramsauer Klosters

Einen gemütlichen Festausklang erlebten alle Gäste beim Kesselfleischessen am Montag Abend. Die Trachtenblaskapelle Ramsau beigleitete den stimmungsvollen Abend musikalisch. "Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele da waren und mit uns gefeiert haben", so Vorstand Martin Lohmaier und bedankt sich bei allen Helfenden. Besonders für die Vereinsmitglieder war es ein wichtiges Zeichen des Zusammenhalts nach den langen Pausen.

2021 08 31 Musikfest3

Eine Chroniktafel mit Erinnerungen in Form von Fotos und Texten

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zieren verschiedene Chroniktafeln das Dorf. Die Schautafeln sollen zu einer Zeitreise durch „Unsere Schätze aus 50 Jahren Ramsauer Musi“ einladen und können auf einem Rundweg durch Ramsau besichtigt werden. Startpunkt für den Spaziergang ist beim Dorfladen, wo auch Broschüren mit allen Bildern und einer Wegbeschreibung mitgenommen werden kann. Die Chroniktafeln sind noch einige Wochen zu besichtigen.

2021 08 31 Musikfest4

Orientierungskarte für den Spaziergang durch die Vergangenheit der Ramsauer Musi