Allgemeines Trachtenblaskapelle

Vorstandschaft2018 2021Ludwig Keilhacker übergibt Dirigentenamt an Josef Zeiler, Martin Lohmaier nun 1. Vorstand

Auf ein ereignisreiches, erfolgreiches Vereinsjahr 2017 blickte die Trachtenblaskapelle Ramsau bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag im Gasthaus Baumgartner in Tiefenstätt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand aber die Neuwahl der Vorstandschaft.

47 Proben und Konzerte wurden im vergangenen Jahr verzeichnet, wobei im durchschnittlich 41 Musiker anwesend waren, fasste Vorstand Anderl Kurz zu Beginn der Versammlung zusammen. Dies waren alleine 3800 Stunden, welche die Musikanten in  Probenarbeit investiert haben.

Dirigent Ludwig Keilhacker erinnerte bei seinen Ausführungen an die verschiedenen Auftritte im Vorjahr, worunter auch u.a. das Feuerwehrfest in Haag, das Gemeinschaftskonzert in Walten (Südtirol) oder das Gautrachtenfest in Bad DirigentenFeilnbach zählte.
Ludwig Keilhacker verkündete anschließend, dass er nach 30 Jahren sein Amt als Dirigent und musikalischer Leiter der Trachtenblaskapelle Ramsau abgibt. Die Zeit sei günstig, da mit Josef Zeiler ein junger, motivierter Nachfolger zur Verfügung steht. In seiner Rede blickte Keilhacker auf die Meilensteine der Entwicklung der Trachtenblaskapelle Ramsau während seiner Amtszeit zurück. Besonders prägend waren die vielen Auslandsreisen, z.B. Rom oder Amsterdam. Beeindruckend sei aber auch die musikalische Entwicklung des Vereins, welche er miterleben durfte, so sei man auf dem Weg von „einer Dorfkapelle zur sinfonischen Blaskapelle“. Abschließend bedankte er sich für die Unterstützung während seiner Amtszeit.

Jugendleiter Martin Lohmaier freute sich, dass im vergangenen Jahr 12 Jungmusiker das bronzene Leitungsabzeichen und fünf Jungmusiker das silberne Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Auf ein sehr aktives Jahr kann auch die Jugendblaskapelle und die Ramsauer Jungbläser zurückblicken. So habe man z.B. bei der Jugendkapellenserenade in Wasserburg a. Inn mitgewirkt. Ein besonderer Höhepunkt war, dass die Jugendkapelle eigenständig beim Herbstfesteinzug in Haag mitmarschiert ist.

Eine umfangreiche Kasse hat Kassier Brigitte Huber zu führen. Den Kassenbericht dazu verlas sie ebenfalls in der Jahreshauptversammlung und freute sich über ein wiederum erfolgreiches Vereinsjahr.

Schriftführer Gerhard Irl berichtete über die internen Vorstandswahlen, welche bereits zu einem früheren Zeitpunkt unter den aktiven Musikern abgehalten wurde.

Vorstand Anderl Kurz verkündete, dass er sich nicht mehr zur Wahl des 1. Vorstandes zur Verfügung steht und bedankte sich bei der Unterstützung, die er in seiner Amtszeit erfahren durfte.

In der Jahreshauptversammlung wurden unter der Leitung von Bürgermeisterin Annemarie Haslberger die Ämter des 1. Und 2. Vorstandes, sowie zwei Vertreter der fördernden Mitglieder und zwei Rechnungsprüfer gewählt.

VorstndeDie neue Vorstandschaft der Trachtenblaskapelle Ramsau setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Martin Lohmaier (1. Vorstand), Martin Friesinger (2. Vorstand), Josef Zeiler (1. Dirigent), Josef Schöberl (2. Dirigent), Brigitte Huber (Kassier), Elisabeth Kitzeder (Schriftführer), Anna-Maria Schloifer (1. Jugendleiter), Cora Furtner (2. Jugendleiter), Gertraud Haslberger (Trachtenwart), Gerlinde Späth (1. Notenwart), Regina Greißl (2. Notenwart), Paul Huber (1. Raum- und Verantstaltungswart), Dominik Göschl (2. Raum- und Veranstaltungswart), Nicola Obermaier (Medien- und Öffentlichkeitsarbeit), Helmut Pointvogl, Markus Glück (Vertreter der fördernden Mitglieder).

Die Kasse wird weiterhin von Michael Huber und Christian Gäßl geprüft.

Bürgermeisterin Annemarie Haslberger würdigte die Arbeit der Trachtenblaskapelle Ramsau in der Gemeinde und dankte Ludwig Keilhacker und Anderl Kurz für ihre langjährige Vorstandstätigkeit.

Gust Grundner, Vorstand des Trachtenvereins Reichertsheim, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Trachtenblaskapelle Ramsau und Trachtenverein Reichertsheim und freut sich auf weitere gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. den Ausflug ins Elsass im Oktober diesen Jahres.